unsere besonderen angebote

Zusätzlich zu den täglichen pädagogischen Angeboten möchten wir unseren Regenbogen‐Kindern ihrem Alter entsprechend weitergehende Aktivitäten anbieten. Hierzu kommen auch regelmäßig langjährige Kooperationspartner zu uns in Haus, die unseren Kita‐Alltag bereichern. Gerne stellen wir einige unserer besonderen Angebote vor:

Bilinguale Erziehung
Haus der kleinen Forscher
Frühförderung

Musikschule
Waldtag
Floriansdorf

Tischtennis
Schlittschuhlaufen
Schwimmkurs


Bilinguale erziehung

Je früher Kinder an eine Fremdsprache herangeführt werden, desto leichter erlernen sie diese und profitieren davon noch bis weit ins Schulalter hinein. Seit 2006 gehört die bilinguale Erziehung in unserer Kinderbetreuung zum pädagogischen Alltag und unsere Erfahrung zeigt, dass die Kinder mit viel Spaß die englische Sprache unkompliziert und schnell aufnehmen.

 

Englische Lieder klingen durch den Flur, im Sitzkreis bringen englische Spielaktionen die Kinder zum Lachen oder es wird ganz in Ruhe ein englisches Bilderbuch angeschaut. So wird Englisch durch unsere(n) Muttersprachler:in

ganz ohne strengen Unterricht Teil des Alltags Ihrer Kinder.

Stiftung Kinder forschen

Kleiner Junge führt ein Experiment durch

Kann eine Büroklammer schwimmen? Kann ich mit einer Salatschleuder malen? Und was ist eigentlich ein Flaschentornado?

 

Entdecken, Ausprobieren, Staunen, Verstehen ‐ wir setzen uns dafür ein, dass unsere Regenbogen‐Kinder ihrer natürlichen Neugier nachgehen können und erforschen mit ihnen gemeinsam die großen und kleinen Wunder um uns herum.

 

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ist eine bundesweite Bildungsinitiative, die ein hochwertiges Fortbildungsprogramm für Pädagog:innen anbietet. Im Mittelpunkt steht dabei die MINT‐Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und die Befähigung, gemeinsam mit den Kindern im pädagogischen Alltag zu Forschen und Entdecken.

 

Dieses Konzept hat uns von Anfang an begeistert und so wurden wir bereits 2009 ein „Haus der kleinen Forscher“ ‐ übrigens als erste Einrichtung im Märkischen Kreis.

Frühförderung

Kleines Mädchen rennt über Matten

Integrative Arbeit liegt uns besonders am Herzen. Denn wir möchten allen Kindern ‐ ob mit oder ohne Handicap ‐ eine schöne Kindergartenzeit bei uns ermöglichen.

 

Therapeut:innen einer heilpädagogischen Praxis unterstützen

dabei die Kinder und Sie als Eltern bei frühkindlichen Entwicklungseinschränkungen.

 

Das Beratungs‐ und Begleitungsangebot können Sie in unserer Turnhalle direkt vor Ort wahrnehmen.

Musikschule

Zwei Kinder musizieren mit einer Erzieherin

Singen, Tanzen, Hüpfen, Lachen ‐ mit Musik macht das alles sehr viel Spaß und das erleben die Kinder bei uns im täglichen Kindergartenalltag.

 

Ob im Stuhlkreis, auf dem Weg in den Wald, spontan in der Gruppe oder beim Kreisspiel auf dem Dorfplatz.

 

Zusätzlich zum spielerischen Umgang mit Musik nehmen alle Kinder ab 4 Jahren am Kurs "Musikalische Früherziehung" teil. Eine ausgebildete Musikpädagogin gibt in 45‐minütigen Kursstunden in Kleingruppen Musikunterricht.

 

Der Unterricht läuft bis zum Schuleintritt der Kinder und kann derzeit aufgrund von eingeworbenen Spenden ermöglicht werden.

Dies steht dabei auf dem Programm ‐ angepasst an das Alter der Kinder:

  • Kinderlieder singen und sprechen
  • Sensibilisierung für das Hören (laut, leise, schnell, langsam)
  • Elementares Instrumentalspiel und Instrumentenkunde
  • Begleitung der Lieder mit dem orphischen Instrumentarium, wie zum Beispiel Klangstäbe, Handtrommel, Schellen, Triangel, etc.
  • Rhythmus (spüren, bewegen, klatschen)
  • Tanzen, Bewegung zur Musik
  • Schulvorbereitung und Konzentrationstraining (für Vorschulkinder)

Natur erleben beim Waldtag

Wir gehen mit den Kindern oft nach draußen auf den Spielplatz, aber einmal im Monat machen wir etwas ganz Besonderes: Gut ausgerüstet mit Gummistiefeln und Proviant machen wir uns auf den Weg und verbringen einen ganzen Vormittag im Wald oder auf einer großen, baumbewachsenen Wiese.

 

Bei diesen regelmäßigen Entdeckungstouren erleben wir gemeinsam, wie sich die Natur im Laufe des Jahres verändert: Sonne, Regen, Wind und Schnee machen uns nichts aus und wir lernen viele Pflanzen und Tiere kennen. Gleichzeitig ist dies eine großartige Gelegenheit, die eigene Koordinationsfähigkeit und Ausdauer zu verbessern.

 

Zusätzlich begleitet uns regelmäßig eine ausgebildete Waldpädagogin, die unseren Blick für die Natur und ihre Bewohner schärft und viele spannende Geschichten zu erzählen hat.

Floriansdorf

Seit vielen Jahren besuchen wir mit unseren Regenbogen‐Kindern das Floriansdorf der Iserlohner Feuerwehr. Es ist wichtig, dass Kinder bereits früh den achtsamen Umgang mit Feuer lernen ohne sich oder andere dabei zu

verletzen. Ebenso sollen sie Gefahrensituationen erkennen und das Herbeirufen von Hilfe üben.

 

Wir besuchen hier regelmäßig die Kurse „Brandschutzerziehung“, „Erste‐Hilfe für Kinder“ und „Haus der Gefahren“.

Tischtennis

Unsere Vorschulkinder haben einmal in der Woche die Chance, ihre Begeisterung für Tischtennis zu entdecken und auszuleben. So trainieren unsere kleinen Sportfans ihr Konzentrations‐ und Reaktionsvermögen sowie die Auge‐

Hand‐Koordination. Möglich wird dies in Zusammenarbeit mit dem Tischtennisverein Letmathe.

Schlittschuhlaufen

Bereits ab vier Jahren können Kinder Schlittschuhlaufen lernen. Unsere Vorschulkinder bekommen bei uns die Möglichkeit in ihrem letzten Kindergartenjahr Erfahrung damit zu machen. Mit viel Freude nehmen sie an dieser Aktion teil. Nähere Informationen folgen in Kürze.

Schwimmkurs

Ermöglichen Sie Ihrem Kind, schon vor der Grundschulzeit das Seepferdchen zu erlangen! In der Schule lässt der Schwimmunterricht nicht lange auf sich warten. In unserem vierwöchigen Schwimmkurs bieten wir Ihrem Kind die Chance, grundlegende Fähigkeiten im Wasser zu erlernen und mit dem Seepferdchen abzuschließen. An zwei Nachmittagen in der Woche begleiten wir unsere Kinder zum einstündigen Kurs, sonntags sind Sie als Eltern

gefragt.

Stiftungshof

Wir besuchen mit unseren Kindern regelmäßig die Natur- und Spielwerkstatt, in der es viel zu entdecken gibt:

  • Hier lernen sie das Schaf als eines der ältesten Haustiere der Welt und den Beruf des Schäfers kennen.
  • In der Wollwerkstatt entdecken die Kinder einen vielfältig einsetzbaren, fast vergessenen Rohstoff.
  • Auf der Streuobstwiese finden sie alte Obstsorten.
  • Zusätzlich lädt der Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen zum Entdecken, Forschen, Ernten, Riechen, Schmecken und zu vielem mehr ein.
  • Außerdem können die Kinder an der Acker- und der Färberwerkstatt teilnehmen und die Imkerei kennenlernen.